Mit NFC werben?
Die Near Field Communication - NFC - ist ein auf der RFID-Technik basierender Übertragungsstandard zum kontaktlosen Austausch von Daten über kleine Entfernungen. Die meisten kennen diese bereits vom Bezahlvorgängen, bei denen die Karte oder ein Mobiltelefon über ein Lesegerät gehalten wird.
Diese Technik lässt sich nun auch auf Werbeartikeln einsetzen - als Lesegeräte fungieren die Mobiltelefone oder Tablets der Empfänger, die Verbindung zu Ihrer Botschaft befindet sich auf einem kleinen "Sender" , dem "Tag", auf dem entsprechenden Werbeartikel.
Wenn Sie über unseren neuen Kugelschreiber "hierher gefunden haben": dies wäre eine klassische Anwendung.
Foto: uma
Sie können auf eine feststehende Seite verlinken, diese jedoch immer wieder neu "bestücken", sodass das Scannen des NFC-Tags zu immer neuen Informationen führt.
Ideen hierfür könnten sein:
- Kontaktdaten für Ihren Außendienst
- Hompepages bzw. Landingpages, Social Media Seiten
- Filme und Produktvideos
- Verkaufsunterlagen
- selbst Tagesaktionen, Speisenkarten, Aktionen oder Angebote
Übrigens: auch wenn Kugelschreiber zu den Vorreitern zählen, es gibt bereits andere Artikel, die mit einem NFC-Tag versehen werden könnten.